Brigitte Hutt - IT-Beraterin und Autorin

Home
Datenschutzerklärung
Impressum
Texte
Dialog
Fotogalerien
ausgestorbene Großstadt

In the Year 2525* (Vorsicht, Satire)

Genau genommen begann es im Jahr 2020. Zuerst war da dieses Virus, das sich aggressiv über die Welt ausbreitete, worauf die Gesellschaften die Infektionsgefahr einzudämmen versuchten mit Vereinzelung. Nach den ersten nur halbwegs geglückten Versuchen mit Appellen an die Vernunft nahmen einflussreiche Großkonzerne in Zusammenarbeit mit den Regierungen das Ganze in die Hand und erarbeiteten eine Systematik. Kommunikation funktionierte ohnehin bereits weitgehend digital, da musste nur wenig nachgebessert werden. Bargeldlose Zahlungen wurden auf allen Ebenen vorgeschrieben, Münzen und Sparschweine avancierten zu Relikten der Nostalgie. Mit Hochdruck wurden im Bereich Künstlicher Intelligenz Produktions-, Pflege-, Dienstleistungs- und Verwaltungsroboter weiterentwickelt, wobei vor allem letztere sich als so einfach und damit erfolgreich erwiesen, dass sie in kürzester Zeit Serienreife erreichten und die klassische Regierungsarbeit übernehmen konnten, worauf natürlich auch das umständliche, veraltete Verfahren der Wahlen und deren Auszählungen wegfiel. Die dadurch frei gewordenen Gelder wurden großflächig in Essensautomaten und berührungsfreie Lieferdienste investiert, denen der Fortschritt im Bereich selbstfahrender Automobile sehr entgegenkam.

Das letzte Forschungsvorhaben konzentrierte sich auf die berührungsfreie Fortpflanzung, deren erster Schritt die seit langem vorhandenen Samenbanken waren. Sie sollten ergänzt werden durch Brutautomaten. Doch als der erste Prototyp fertig gestellt war, war die Menschheit bereits ausgestorben.


* Nach einem Nummer-1-Hit aus dem Jahr 1969

© Brigitte Hutt 1. April 2020

zurück