Brigitte Hutt - IT-Beraterin und Autorin

Home
Datenschutzerklärung
Impressum
Texte
Dialog
Fotogalerien
Primäres System (Quelle: Wikipedia)

Coronysator

"Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion erhöht, ohne selbst dabei verbraucht zu werden ..." - So drückte es der Chemiker Wilhelm Ostwald aus, und das ist bis heute die allgemeinverständlichste Definition.

Was passiert derzeit, Frühjahr/Sommer 2020, ohne absehbares Ende, in dem System, in dem wir leben, in unserer Gesellschaft? Ein "Stoff", ein Reaktionen beschleunigender bis hin zu Menschen vernichtender Stoff, nur ein verschwindend kleines Virus, hat die Mitte des Systems erreicht und verändert es, ohne dabei sich selbst zu verändern oder gar zu verbrauchen. Zuerst hat es uns nur im medizinischen Sinn krank gemacht, indem es menschliche Körper erfasst hat, ihre Atemwege beeinträchtigt hat, sie oft genug hat sterben lassen. Aber das war nur die erste Phase dieses Prozesses. Die Reaktion, die ich hier beschreiben möchte, setzte schnell genug ein: die Umwandlung der Gesellschaft. Prozesse der Vereinzelung, des Egoismus, der Rücksichtslosigkeit, der Maßregelungen seitens sich demokratisch legitimierender Regierungen, die seit Jahrzehnten (oder noch länger, darüber mag ich nicht nachdenken) im Entstehen begriffen sind, wurden in Wochen auf ein Tempo beschleunigt, dass man nur mit atemberaubend bezeichnen kann. Und diese Atemnot ist keine medizinische mehr.

Das Virus wird sich nicht verbrauchen, es wird, wenn wir Glück haben, eingedämmt, begrenzt und behandelt werden. Aber die gesellschaftliche Reaktion, die es beschleunigt hat, die wird uns bleiben, denn die schlichte Existenz des Virus genügt als Begründung für alle Maßnahmen in dieser Hinsicht ebenso wie für alle Reaktionen der einzelnen Menschen. Die Menschlichkeit wird aus unserer Gesellschaft verbannt, und das im Namen der Menschlichkeit. Schon jetzt wird Menschenwürde nur mit Gesundheit gleichgesetzt - und das im Jahr nach dem Jubiläum unseres Grundgesetzes. Begriffe wie Würde und Schutz verlieren oder besser: wandeln klammheimlich ihre Bedeutung. Zurück bleibt der Mensch als homo oeconomicus, als funktionierendes Rädchen im funktionierenden Getriebe des Gesamtsystems Gesellschaft, deren Bezeichnung sich nicht mehr von "Gesellig" herleitet sondern eher von "schaffen" im Sinne von Ökonomie.

Die gruseligsten Fiktionen, die Schriftsteller des letzten Jahrhunderts über die Zukunft unserer Gesellschaft erfunden haben, werden wahr. Durch diesen "Stoff", der hineingeraten ist, durch die Reaktionen, die er ausgelöst und vor allem beschleunigt hat.



© Brigitte Hutt Mai 2020

zurück