Brigitte Hutt - IT-Beraterin und Autorin

Home
Datenschutzerklärung
Impressum
Texte
Dialog
Fotogalerien
screenshot

Quarantäne-Party

"Ich grüße euch, Freunde! Ist das nicht toll, dass wir uns wenigstens übers Web treffen können? Wie geht es euch denn so?

"Noch gesund!"

"Bisschen Schnupfen, das übliche."

"Sooo langweilig!"

"Bin froh, wenn meine Kinder mich mal fünf Minuten in Ruhe lassen."

"Hey, klasse! Wie geht es Tino?"

"Tino? Wieso?"

"Freunde, jetzt heben wir erst mal die Gläser. Habt ihr alle? Also: Prost! Auf uns!"

"Auf uns." "Auf uns." "Auf uns." "Auf uns." "Ja, auf uns." "Auf uns." "Auf uns."

"Mia?"

"Ja?"

"Woher kennst denn du Tino?"

"Och ... warte mal ..."

"Mädels, wisst ihr, was noch cool ist? Shoppen kann man ja auch im Web. Und das sogar super günstig. Also ich sag euch, was ich da gestern gefunden habe ..."

"Nee, Simone, für die Shopping Tipps könnt ihr einen girls chat machen. Heute wollen wir feiern, dass es uns noch gibt. Mit Themen für alle."

"Stopp, Matze, sag doch bitte nicht, dass ihr Jungs nicht auch gern shoppt. Was war mit der Digicam neulich?"

"Und überhaupt: Gibt es eigentlich Themen, die wirklich alle und jeden interessieren?"

"Na, zum Beispiel ... Urlaub."

"Hach. Tolles Thema. Hab unseren gerade abgesagt. Bin ja schließlich auf die Schulferien angewiesen. Da könnt ihr nämlich auch nicht mitreden."

"Mia?"

"Mal langsam. Es gibt doch immer wieder Schulferien. Bis Juni wird sich das alles geregelt haben."

"Jetzt sag mal."

"Wer von euch macht jetzt eigentlich home office?"

"Ich." "Ich. Mein Chef ist prima." "Meiner auch."

"Bei mir geht es nicht. Oder wie soll ich von hier aus Hausmeister in der Hegelstraße spielen?"

"Bei uns im Laden geht es auch nicht. Das Brot will ja verkauft werden."

"Und das Toilettenpapier. Haha!"

"Oh, Mann. Das Thema wieder. Nee."

"Mia, woher kennst du Tino?"

"Ernsthaft. Ich bin froh, dass wir Toilettenpapier gebunkert haben, gleich, als die ersten Warnungen kamen. Die Kinder verbrauchen verdammt viel davon."

"Na, na, na - 'verdammt' sagt man nicht. Nicht, wenn man Kinder hat."

"Meint ihr, Sommerurlaub kann man buchen? Ich hab da ein Portal gefunden im Web, wo ..."

"Die Kinder sind im Kinderzimmer. Oh Scheiße, jetzt streiten sie. Bis später!"

"He, 'Scheiße' sagt man auch nicht!"

"Klugscheißer. Hört sie doch jetzt gar nicht mehr."

"'Scheißer' sagt man auch nicht ..."

"Sagt mal, hat jemand was von Birte gehört?"

"Quarantäne. Wegen ihres Skiurlaubs."

"Aber dann könnte sie ja hier dabei sein!"

"Sie hat sich nicht gemeldet, sorry. Sie hat die Uhrzeit und die Einwahldaten gekriegt, wie ihr alle."

"Hach, wisst ihr was? Ich hab zuerst gedacht, ihr meint den Freitag. Weil wir uns doch früher immer freitags getroffen haben."

"Ob Birte auch den Freitag im Kopf gehabt hat?"

"Oder ob sie ..."

"Freunde, Freunde. Jetzt mal halblang. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen."

"Ich hab sie noch gesprochen, kurz nach ihrem Urlaub."

"Was?? Und du bist nicht in Quarantäne?"

"Mia? Wo hast du Birte getroffen?"

"He, langsam. Ich hab sie nicht getroffen. Wir haben telefoniert. Wegen ihres Geburtstags."

"Der ist doch ... warte mal ..."

"Nächste Woche."

"Mia?"

"Ja?"

"Woher kennst du Tino? Jetzt sag schon, verdammt!"

"He, Anne, nicht so aggressiv. Party, nicht Streit."

"Was hast du nur immer mit Tino? Wer ist das eigentlich?"

"Tino ist ... mein ... na ja. Wir sind zusammen. Noch nicht so lange. Und jetzt grad ..."

"Tino?"

"Ja."

"Tino und du?"

"Und??"

"He, das gefällt mir im Moment nicht. Gibt es keine anderen Themen? Beziehungen sind immer heikel."

"Also meine Beziehung ist nicht heikel. Im Gegenteil. Wenn Paul nicht wäre, würde ich vollends den Lagerkoller kriegen."

"Wie süß!"

"Mia! Woher! Kennst du! Tino??"

"So, da bin ich wieder. Toni ist heimgekommen. Er passt jetzt auf die Kinder auf."

"Ach. Dann ist er also fit und so. Dann bin ich beruhigt. Schließlich arbeitet er im Krankenhaus. Aber -- was war das jetzt mit Anne?"

"Mia?"

"Ja?"

"Hast du eben Tino oder Toni gemeint?"

"Na, Toni. Hab ich doch gesagt. Wer ist übrigens Tino?"

© Brigitte Hutt im März 2020

zurück