Brigitte Hutt - IT-Beraterin und Autorin

Home
Datenschutzerklärung
Impressum
Texte
Dialog
Fotogalerien
Krawatte abgeschnitten

Stimmungstester

Liebe Geschlechtsgenossen, hier mein Rezept für eine glückliche Ehe, denn eine solche führe ich, oh ja!

Frauen sind so leicht zu durchschauen. Die meine, Manuela, umsorgt mich und hält mir den Rücken frei für meinen anstrengenden Job. Damit das gut funktioniert, achte ich auf diverse Abweichungen in ihren täglichen Aktivitäten, und ich sage ausdrücklich, dass das einfach ist.

Am Morgen richtet sie mir den Frühstückstisch. Meistens sorgfältig gedeckt, meine Lieblingsbrotaufstriche in Reichweite, die Zeitung auf dem Beistelltisch. Wenn dann auch noch Blumen auf dem Tisch stehen, hat sie ausgesprochen gute Laune. Muss ich jedoch nach der Zeitung erst fragen, so fehlt ihr wohl ein wenig Ansprache. Ich kompensiere das mit einem freundlichen "Danke, Schatz". Legt sie mir dann die Zeitung hin, ist alles gut, wirft sie sie aufs Tischchen, so richte ich einige weitere Worte an sie. An der Art, wie sie sich dann zu mir setzt, weiß ich, ob ihr das schon genügt, was meistens der Fall ist. Liegen Gedeck und Besteck unordentlich vor mir, wie hingeworfen, so hat sie ein Anliegen. Mein aufmerksamer Blick genügt meistens, dass sie es sich von der Seele redet. Hat sie, was mitunter vorkommt, einen Teller mit Lachs aufgedeckt (ich hasse Fisch, sie liebt ihn), so muss das als Alarmzeichen angesehen werden. Das sind dann die Tage, an denen ich meine Sekretärin umgehend per WhatsApp beauftrage, Blumen für Manuela zu besorgen.

Mit diesen wenigen Regeln kann der Tag beginnen und gelingen.

Auch die Abende haben ihre Stimmungstester: Setzt sie sich zu mir, um mir behutsam beizubringen, dass sie mein Hemd oder meine Socken in die Wäsche gegeben und mir frische Exemplare herausgelegt hat, so lege ich meinen Arm um sie und ziehe sie kurz an mich, um meine Zufriedenheit auszudrücken. Höre ich sie im Badezimmer lärmen, im Schlafzimmer Schranktüren knallen, und merke ich dann, dass sie meine Kleidung wortlos ausgetauscht hat, dann lasse ich ihr umgehend einen Zalando-Gutschein bestellen, damit sie sich mal wieder etwas gönnen kann.

Vor kurzem ist eine kleine Verkomplizierung in meinem Leben eingetreten, die Manuela wieder einmal mit Bravour meistert: Ich musste mich einer Operation des Carpaltunnels in der rechten Hand unterziehen, so dass diese jetzt für eine Weile nur eingeschränkt brauchbar ist. Manuela jedoch kann zu allem anderen auch perfekt Krawatten binden. Allerdings muss sie sich dazu hinter mich stellen, so dass sie die Bewegungen so ausführen kann, als wäre es an ihrem eigenen Körper. Auch hier gibt es Nuancen zu beachten: Zieht sie den Knoten mit einem Ruck zusammen, so hat sie es eilig oder ist nervös. Sofort tätschele ich ihr mit der freien Linken die Hand. Zieht sie den Knoten sanft, aber bestimmt zusammen, so ist meinerseits keine weitere Aktion nötig.

So beginnen wir auch den heutigen Morgen. Ich sitze auf meinen Stuhl am Esstisch, greife nach der Zeitung, und Manuela tritt hinter mich mit der blau gestreiften. Legt sie mir um. Schlingt routiniert den Knoten, während ich schon die Finanzseiten aufschlage. Nun kurz aufgemerkt: Jetzt zieht sie zu. Langsam, gut. Sie zieht weiter. Weiter? Mir wird eng in der Kehle, Manuela, was machst du, warum ziehst du ... ziehst du ... arrgghh ...

© Brigitte Hutt 2020

zurück